Kleinregion "Wir 5 im Wienerwald"

Demenz RegionFoto © caritas, Stadtteilarbeit

Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“ ausgezeichnet.

Die Kleinregion wurde am 29. November 2023 im Rahmen des 5 Vernetzungstreffen zur Demenzfreundlichen Region in Wolfsgraben als erste „Demenzkompetente Region“ Österreichs ausgezeichnet.

Die Zertifizierung der administrativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 5 Gemeindeverwaltungen Purkersdorf, Gablitz, Mauerbach, Tullnerbach und Wolfsgraben erfolgte in Online-Kursen der Donauuniversität. Damit kann nun sichergestellt werden, dass die Mitarbeiter der fünf Gemeindeämter zum Thema Demenz sensibilisiert sind und sowohl Betroffene als auch deren Angehörigen die bestmögliche Unterstützung bieten können.

Mit diesem Lehrgang konnte nun ein wichtiger weiterer Meilenstein im Projekt „Demenzfreundliche Region“ erreicht werden und die Kleinregion einen weiteren Schritt Richtung sorgenden Gesellschaft gehen.

Weitere Programmpunkte des 5 Vernetzungstreffe war die Vorstellung neuer Initiativen, die in der Kleinregion angeboten werden, um Betroffene und pflegende Angehörige zu unterstützen.

So wird die Stadtbibliothek Purkersdorf mehr Menschen für das Thema Demenz durch ein eigenes Regal mit entsprechender Fachliteratur und Literaturvermittlungsworkshops in Volksschulen sensibilisieren. Das Projekt „Zeit für mich!“ bietet Betreuungsangebote für Menschen mit Demenz an und für die pflegenden Angehörigen sind kostenlose Schulungsangebote geplant, die auch den Austausch von Erfahrungen und Vernetzung mit anderen Betroffenen erleichtern soll. Ergänzt werden die Aktivitäten in der Kleinregion durch gemeinsamen, begleiteten Ausflügen wie einem Besuch des Naturparks Sparbach oder einer Kunstexkursion speziell für an Demenz Erkrankte und deren Angehörige.

Ein Vortrag von Prof. Stefanie Auer beschäftigte sich unter anderem mit den Faktoren und Handlungsanleitungen für eine Demenz-Prävention. Bereits in der Jugend kann durch einen gesunden Lebensstil und ein vielfältiges soziales Leben einer möglichen späteren Demenzerkrankung vorgebeugt werden.

Zum Abschluss gab es für die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, beim „Demenzparcours“ durch bestimmte Übungen sich in die Lage eines Menschen mit Demenz versetzen zu können und dadurch ein besseres Verständnis für die Herausforderungen für Menschen mit Demenz zu bekommen.

„Gemeinsam schaffen wir mehr“ - Dieses Motto gilt auch für das Projekt „Demenzfreundliche Region“. Mit dem Engagement der 5 Gemeinden und der Einbeziehung von Expertinnen und Experten werden großen Schritten für eine sorgende Gemeinschaft Wir 5 im Wienerwald gesetzt.

Weitere Informationen:

Daniel Brüll